Reisemundduschen – Wie nützlich sind sie wirklich?

Mundduschen ziehen immer mehr in deutsche Badezimmer ein. In Zeiten von smarten Zahnbürsten und Apps für Zähneputzen, bieten Mundduschen eine schöne Ergänzung zur täglichen Zahnpflege. Mundduschen selbst gibt es bereits seit über 50 Jahren, doch sogenannte Reisemundduschen sind relativ neu und es gibt auch nicht besonders viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Was taugen die wenigen verfügbaren Geräte?

Panasonic siegt in fast allen unabhängigen Tests

Panasonic hat mit seiner EW-DJ10 Reisemunddusche einen absoluten Kassenschlager auf den Markt gebracht. Kaum ein Gerät aus der Nische der Reisemundduschen ist so beliebt, wie dieses.

Grund ist die doch recht robuste Verarbeitung, trotz Plastik – verbunden mit einem dennoch verhältnismäßig niedrigen Gewicht. So lässt sich die EW-DJ10 mühelos in jeder Tasche mitnehmen, egal ob auf einen Kurztrip oder einen Flug in die Südsee.

Geniale Mechanik zum Platzsparen

Panasonic hat sich bei der Reisemunddusche etwas ganz tolles einfallen lassen: Die Munddusche ist wie ein Teleskop zusammenschiebbar. Hierbei rutscht der Korpus in den darunterliegenden Tank, wodurch in etwa 40% an Platz eingespart wird.

Und wie gut funktioniert die Reisemunddusche?

Munddusche-tests.net hat die das Modell von Panasonic ausführlich gestestet und einen Testbericht dazu veröffentlicht. Man findet auf dem Portal jedoch auch einen Artikel, der sich allgemein mit Reisemundduschen befasst. Hier kann es nicht schaden, weitere Informationen zu ergattern.

Die Reisemunddusche von Panasonic funktioniert jedoch hevorragend. Was natürlich fehlt, sind besondere Funktionen, wie etwa Massage-Modi o.ä., die man bei vielen „normalen“ Mundduschen findet. Doch es ist selbstredend, dass derlei Technik keinen Platz in einem solchen Gerät hätte und Platzersparnis hierbei definitiv vor Funktionsumfang geht.

Fazit  – Alternative Geräte?

Es gibt bei Reisemundduschen momentan noch keine allzu große Auswahl. Wirkliche Alternativen zur Panasonic sind uns nicht bekannt. Was es noch gibt, sind rein mechanische Mundduschen, die also ohne Akku, Pumpe, etc. auskommen. Selbstverständlich sind diese dann auch entsprechend leicht und platzsparend. Bessere Ergebnisse erzielt man jedoch in der Regel laut Tests mit elektrischen, einstellbaren Mundduschen.

Hier noch ein Werbevideo von Panasonic über Ihre, da sind wir uns einig, beste Reisemunddusche, die es zur Zeit gibt!